7. Juni 2010
Ulan ist ein Glückspilz
Rüde, geb. 03.11.2009, 57 cm, z.Z. 23 kg, kastr.
Neue Bilder 05.08.2010
Post von Ulan 27.07.2010
Liebe Frau Gerhardt, liebe Familie Tenberken, liebe Kumpels aus der Pflegestelle!
Es tut mir sooo leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Aber alles ist so spannend und neu und ich erlebe doch so unglaublich viel, dass ich abends lieber schnarchend auf meinem Kissen liege anstatt Frauchen zu diktieren was ich schreiben möchte.
Jetzt habe ich aber endlich mal Zeit, weil Frauchen ein langes Wochenende hat und heute zu Hause ist und es draußen regnet. Ich mag Wasser ja nicht so gerne, deshalb hab ich mich zu Frauchens Füßen unter den Schreibtisch verkrümelt und schreib euch mal.
Ich hab in den letzten Wochen schon richtig viel gelernt. Ich kann jetzt schon Stopp und Bleib. Sitz und Platz auf Handzeichen. Alle anderen Kommandos hab ich noch ein bisschen ausgebaut und je nachdem wie clownisch ich drauf bin, übertreib ich jedes Kommando, indem ich mich hinschmeiße statt nur Platz zu machen oder länger am Bordstein sitzen zu bleiben als ich muss. Dann müsen meine Menschen immer erst ganz deutlich Hopp sagen, bis ich mich weiterbewege.
Ich gehe ganz oft in der Woche auf die Hundewiese. Das sind über 6000m² Freifläche mit Sandkasten, Schattenhügel, lästigen Badewannen und ganz viel neuen Kumpelt. Mit zweien bin ich richtig dicke und wenn wir zusammen spielen haben die meisten Menschen richtig Angst, weil die meinen, dass wir uns gerade ganz kräftig prügeln. Tun wir aber nicht. Das wissen mein Herrchen und Frauchen und auch die Hundetrainer auf dem Platz. Die gucken nämlich immer ganz amüsiert zu. Übrigens hab ich auf dem Hundeplatz auch Lisa getroffen. Die war nämlich letzte Woche das erste Mal da. Ist noch immer ein bisschen schüchtern aber beim zweiten Mal hat man genau gesehen, wen sie schon kennt und wen nicht. Ist total hübsch die Kleine und lieb. Aber ich bin ja kastriert. Naja. Aber als Freundin kann ich sie mir schon vorstellen….
Gestern war ich mit Frauchen 4 Stunden zum Schnuppern beim Mantrailing. Die beiden Trainer haben am Ende gesagt, ich sei ein Naturtalent. Einer hat sogar Wunderhund gesagt. Das war mir total unangenehm. Aber ich glaube, ich habe jetzt ein richtiges Hobby. Ich war die ganze Zeit total aufmerksam und wollte auch den anderen Hunden immer helfen, die ein bisschen Schwierigkeiten hatten. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Heute klärt Frauchen mal wann ich das wieder machen darf. Aber eins ist klar: In mir liegen ganz viele Talente verborgen und ich hab total viel Spaß daran neues zu lernen. Das zeig ich auch. Wenn ich mal nicht weiß, was Herrchen oder Frauchen von mir wollen, geh ich einfach auf mein Kissen, setz mich hin und wedel mit dem Schwänzchen. Kissen ist nämlich immer richtig. Und dann müssen Herrchen und Frauchen auch immer lachen, wenn ich dahin gehe, weil ich einige Kommandos noch nicht so gut kann.
Achso. Ich kann schon ein bisschen alleine bleiben. So eine Stunde ist schon OK. Herrchen trainiert nämlich mit mir. Ich glaube, ich weiß, dass er eigentlich nur runter in den Keller an seinen Arbeitsplatz geht und ich weiß auch, dass wenn ich geduldig gewartet habe ein Leberwursttrockenbrötchen auf mich wartet. Danach darf ich auch immer mit nach unten und mich auf seine Füße unter den Schreibtisch legen.
Ihr seht also: Mir gehts gut. Ich bin gewachsen, mein Fell glänzt in der Sonne, ich habe viele neue Freunde und darf schon ohne Leine im Wald laufen. Ich höre total gut und hab viel Spaß daran meinen Menschen zu zeigen, was ich alles kann. Jetzt freu ich mich erst mal über das schlechte Wetter, denn dann ist es nicht mehr so heiß und ich hab endlich wieder Lust, den ganzen Tag Unsinn anzustellen 🙂
Alles Liebe
Euer Ulan!
Neue Bilder 27.06.2010
Post aus dem neuen Zuhause u. Bilder 08.06.2010
Liebe Frau Gerhardt, liebe Pflegefamilie, Hallo Kumpels,
mir geht es hier richtig gut. Meine neue Familie ist sehr nett. Gestern war ich noch ein bisschen nervös, aber heute ist alles im Klee. Ich habe richtig gut geschlafen.
Mein neues Frauchen war nämlich gestern noch shoppen, so dass ich nicht auf das olle Kissen von dem Hund musste, der hier auch schon mal zu Gast ist, sondern auf mein ganz eigenes Kissen konnte. Ich war kaum wach die Nacht und wenn hab ich mich nur mal kurz aufgesetzt, um zu gucken, ob meine Menschen auch da sind, hab mich gefreut, ein bisschen gewedelt, mir noch eine kleine Streicheleinheit abgeholt und mich dann wieder auf’s Ohr gehauen.
Heute Morgen war es richtig spannend. Wir haben eine richtig große Runde gedreht. Ich hab auch schon ein paar Hunde aus der Nachbarschaft kennen gelernt (hihi – alle kleiner als ich!). Dann gab’s Frühstück. Nachdem wir ein bisschen im Garten getollt haben, lag ich neben meinem neuen Rudelführer im Büro und hab gepennt.
Später am Elfrather See hab ich sogar meine Pfoten mal kurz ins Wasser gehalten. War schon komisch. Das ist doch eigentlich zum Trinken. Aber spannend war’s schon irgendwie. Jetzt lieg ich wieder hier unten im Keller rum. Aber das ist gar nicht schlimm, sondern ganz toll, denn mein Rudel ist auch da. Ich schnarch sogar schon wieder ein bisschen.
Ganz liebe Grüße auch von meinen Menschen
Euer Ulan
P.S.: Ich hab heute meine Menschen gefoppt. Die konnten ja nicht wissen, dass ich so heiß auf Autofahren bin. Aber der Twingo von Frauchen ist sooooo bequem, dass ich jedes Mal nach dem Aussteigen gleich wieder eingestiegen bin.
Update 27.04.2010
Ulan kennt mittlerweile alle Grundkommandos, fährt sehr gerne und ruhig Auto. Er liebt lange Spaziergänge und für ein Leckerchen lässt er sich sofort abrufen. Da er nie weit weg ist von seinen Menschen, können wir ihn problemlos auch ohne Leine laufen lassen. Große Autos machen ihm noch ein wenig Angst. Alleine bleiben möchte er überhaupt nicht, aber daran arbeiten wir weiter, ansonsten ist Ulan ein Traumhund.
Nun ein paar Bilder von seinen Hundekumpels auf der Pflegestelle, so wird er mal aussehen wenn er ausgewachsen ist.
Update 18.03.2010
Ulan ist ein selbstbewusster, quirliger kleiner Kerl der weiß was er will, er ordnet sich im Rudel auf der Pflegestelle gut unter, lässt sich aber von den größeren Hunden nicht sein Spielzeug (Bälle, Kauseile- Knochen) abnehmen dieses verteidigt er.
Er schlägt an, wenn fremde Geraüsche im Garten oder vor dem Haus sind und versucht diese zu verbellen. Ulan geht für sein Alter schon gut an der Leine ( Flexi) und erledigt auch seine Geschäfte draussen. Im Haus ist er stubenrein auch nachts.
Mit den vorhandenen Katzen auf der Pflegestelle hat er keine Probleme, mit zweien spielt er, die anderen sind ihm egal.
Ulan wird vermutlich groß und kräftig werden ( ca. 70 cm Schulterhöhe und ca. 45 kg schwer).
Da Ulan sehr schnell lernt, wünscht er sich ein Zuhause, mit Garten, viel Auslauf und der nötigen Zeit um ihn zu beschäftigen, denn er braucht auch die nötige Kopfarbeit damit er ausgelastet ist.
Neue Bilder 08. 03.
Ulan ist ein ruhiges, verschmustes Riesenbaby. Im Haus ist er sauber, so gut
wie stubenrein. Er spielt sehr gerne mit dem Ball und kommt mit allen Hunden aus.
Am 10. Juni 2010 um 22:31 Uhr
Kleiner Ulan,
du hast eine riesengroße Leere bei uns hinterlassen, deine Hundekumpels und deine Pflegefamlie vermissen dich sehr. Deine Kumpels trauern sehr, sie fressen fast gar nicht. Paula sucht dich immer noch überall, denn sie war wie eine Mama zu dir. Du hast dich in die Herzen deiner Menschen und den Hunden geschlichen mit deinem Charme und deinen Augen.
Wir und auch du wissen, das Warten hat sich gelohnt denn jetzt darfst du der König im alleinigen Reich sein. Du hast ein TRAUMZUHAUSE gefunden und das alleine zählt, denn es war Liebe auf den ersten Blick. Bleib deinen neuen Menschen ewig treu, denn sie lieben dich so sehr.
Und vergiß nicht deinen Menschen zu zeigen wie schlau du bist.
Liebe Grüße und dicke Schmatzer
Deine Pflegefamilie mit Paula, Macho, Sheila und den Katzen
Am 11. September 2010 um 10:09 Uhr
Hallo Ulan,
du bist ein richtig toller Kerl, ich habe dich ja auf der Freilauffläche kennen gelernt. Beim Mantrailing bist du super, die “ Opfer “ werden super schnell von dir gefunden, ( ob es an den Leckerchen liegt ) ?
Ich denke, wir sehen uns bald wieder auf der großen Wiese.
Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel Spaß auf deinem Kissen oder mit Frauchen auf der Couch,
dein Phillip mit Frauchen Angelika