31. März 2009
SAM ist ein Glückspilz

Sam, Rüde, geb. ca. 02/08, ca. 54 cm, kastr.,
Update 02.02.2009
Heute wurde der liebe Sam in Duisburg-Asterlagen operiert. Es wurden seine Kniescheibe und auch sein deformierter Hüftknochen gerichtet.
Jetzt ist erst einmal Schonung angesagt und Sam verhält sich vorbildlich – er ist einfach nur ein toller Hund. Nach den überstandenen Strapazen wird er ein gesunder fröhlicher Rüde sein.
——-
Sam ist ein bildschöner Mischlingsrüde aus Griechenland mit kuschelweichem Fell. Er verträgt sich mit anderen Hunden und spielt auch sehr gern mit ihnen. Er wäre sehr gut als Zweithund zu vermitteln, da er in seiner Pflegefamilie mit zwei Hunden zusammen lebt. Es steht dort den ganzen Tag Trockenfutter und natürlich ein gefüllter Wassernapf und er frisst nur wenn er hungrig ist. Er gehorcht schon auf die Befehle: Sitz, Platz, komm hier hin, nicht ziehen(an der Leine), nicht auf die Strasse(er kommt dann zurück auf den Gehsteig).
Er ist ein ganz lieber Hund, der sehr ruhig ist, der aber auch Ruhe braucht. Er war in einer Familie mit jüngeren Kindern vermittelt worden. Dort ist er mit dem Stress der spielenden und tobenden Kindern nicht klar gekommen.
Dazu kommt noch, dass er eine Hüftdisplasie hat. Das bedeutet, dass das Hüftgelenk nicht richtig ausgebildet ist. Es gibt darüber schon Röntgenbilder. Er kommt damit aber sehr gut klar und man sieht ihm die Behinderung nicht an. Ausserdem springt ihm ab und zu an dem selben Bein die Sehne über das Knie und er kann dann nicht mir der Pfote auftreten. Ein kurzer Ruck der Pfote nach oben oder den Hund Sitz machen lassen und er kann wieder normal laufen. Und das tut er am liebsten: laufen, rennen, spielen.
Das wird natürlich alles von uns in der Tierklinik untersucht und sollte eine OP notwendig sein, wird sie selbstverständlich durchgeführt.